Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg.
Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Die nächstgelegenen Bushaltestellen zum Gebäude Emil-Figge-Str. 50 sind "Emil-Figge-Straße" und "Dortmund Universität".
Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des VRR Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Gruppenbild des Team SEK beim Drachenboot-Festival 2025 auf dem Phoenixsee in Dortmund
Am Samstag, den 30. August 2025, hieß es beim Drachenboot-Festival am Phoenixsee in Dortmund für die 30 teilnehmenden Teams wieder: „Are you ready - attention - go!“ Auch das "Team SEK" trat als Sondereinsatzkommando mit viel Enthusiasmus an. Unser Team setzte sich aus Mitgliedern des Fachgebiets Sprache und Kommunikation (S&K), des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums (SpA), unterstützenden Kolleginnen der Fakultät Rehabilitationswissenschaften sowie Freunden und Familie zusammen. Wir kämpften in insgesamt vier Rennen über eine Strecke von 240 Metern. Unser Schlachtruf „Wir sind am Start, wir sind in Fahrt, wir sind smart - SEK“ motivierte uns während des gesamten Events.
Obwohl wir an diesem Renntag die letzten Plätze belegten und neidlos anerkennen müssen, dass die meisten Teams schneller waren, war der Tag für uns dennoch ein voller Erfolg. Im vierten Rennen, unserem Finale, konnten wir unsere persönliche Bestzeit von 1:24,37 erreichen und damit im BIG-Cup im C-Finale stolz den zweiten Platz belegen – ein großartiger Abschluss eines spannenden Events! Teamgeist und Spaß standen für uns im Vordergrund und machten diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis!“
Das Team SEK paddelt zum Start beim Drachenboot-Festival Dortmund 2025 auf dem Phoenixsee