Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Sprachtherapeutisches Ambulatorium

Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok geht in den Ruhestand

• SpA
Ute Tietz, Dagmar Slickers, Kaja Subellok (mit einem Blumenstrauß in der Hand), Ilka Winterfeld und Jutta Cornelißen-Weghake nebeneinander stehend in einem Seminarraum © TU Dortmund
v.l.: Ute Tietz, Dagmar Slickers, Katja Subellok, Ilka Winterfeld, Jutta Cornelißen-Weghake

Langjährige Wegbegleiterinnen des SpA-Teams verabschiedeten Katja Subellok in ihrer letzten Lehrveranstaltung an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Zum 01.12.2022 war es dann soweit und Priv.-Doz. Dr. Katja Subellok ging nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand.

Katja Subellok war Oberstudienrätin im Hochschuldienst und Studiendekanin der Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Im universitären und wissenschaftlichen Umfeld ist eine solch lange Treue einer einzigen Wirkungsstätte gegenüber außergewöhnlich! Umso zahlreicher und nachhaltiger sind ihre Verdienste rund um das Fachgebiet S&K und die gesamte Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

Vor allem das damals gemeinsam mit Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein aufgebaute Sprachtherapeutische Ambulatorium mit einem Schwerpunkt in der Mutismus-Behandlung sei hier hervorzuheben, das sich im Laufe der Jahre unter der Leitung von Katja Subellok zu einer bedeutsamen Anlaufstelle für betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet etabliert hat. Dieses leitete sie von 2008 bis 2022, ab 2010 dann gemeinsam mit Prof. Dr. Ute Ritterfeld. Beide führten die wissenschafliche und fachliche Leitung des SpA bis zu ihrem Ausscheiden in den Ruhestand als "Doppelspitze".

Rückblick auf 40 Jahre SpA