Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Netzwerktreffen Frühe Hilfen Dortmund

-
in
  • ZBT
Zeichnung der Skyline von Dortmund. © ITMC​/​TU Dortmund

Am 06.03.2024 traf sich das Netzwerk "Frühe Hilfen" der Stadt Dortmund in den Räumen des Gesundheitsamtes. Das Netzwerk tagt drei bis vier Mal im Jahr, einmal im Jahr wird ein Fachtag zu einem abgestimmten Thema organisiert. Seit 2015 vertritt Dagmar Slickers das Sprachtherapeutische Ambulatorium/Zentrum für Beratung und Therapie im Netzwerk "Frühe Hilfen" in Dortmund.

Das Netzwerk hat zum Ziel, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Die Angebote und Maßnahmen der unterschiedlichen Träger im Rahmen der „Frühen Hilfen“ tragen maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe.

Inhaltlicher Schwerpunkt dieses Treffens war die Auseinandersetzung mit den Entwicklungszielen "Frühe Hilfen" vom Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH). In Kleingruppen wurde an ausgewählten Zielen gearbeitet, um diese für Dortmunder Einrichtungen zu konkretisieren und Handlungsschritte abzuleiten.

Die Erstellung einer digitalen Task Card "Frühe Hilfen" befindet sich im Aufbau. Ein solches netzwerkintegriertes Instrument bündelt die vielfältigen und komplexen Informationen und Aktivitäten und dient der Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit der Netzwerkpartner und gewährleistet somit eine große Transparenz.

Mehr Informationen zu "Frühe Hilfen" Dortmund